Haus & Grund fordert unbürokratische Hilfen für Hauseigentümer 

„Der Bund und die Länder sollten nun unverzüglich den zugesagten Hilfsfonds auf den Weg bringen, damit den von der Flut betroffenen Hauseigentümern schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.“ Das forderte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann heute in Berlin. Viele Hauseigentümer stünden vor dem Nichts und seien auf die Solidarität aller Steuerzahler angewiesen.

Der Verbands-Chef appellierte an die Hauseigentümer, die von den Ländern bereits zur Verfügung gestellten Soforthilfen auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Er verwies ebenso auf den 100-Millionen-Euro-Aktionsplan der Kreditanstalt für Wiederaufbau, über den beispielsweise die Beseitigung von Flutschäden an Wohngebäuden finanziert werden könnte. Kornemann riet allen betroffenen Hauseigentümern, sich mit ihren jeweiligen Gemeinden wegen eines möglichen Erlasses der Grundsteuer in Verbindung zu setzen.